Ab November 2024 öffnet das neue Familiencafé „Die Weltentdecker“ in Vaterstetten seine Türen. Das Begegnungs- und Kreativprojekt richtet sich an Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren und ihre Familien. Es bietet ein kostenloses Angebot für bedürftige Familien, das jeweils montags oder mittwochs von 15 bis 17 Uhr stattfindet. Jeder Kursblock geht über drei Monate. Die Treffen finden nicht in den Schulferien statt.
Förderung von Sozialkompetenz und interkultureller Bildung
Ziel des Projekts, welches im Rahmen des Förderprogramms „Tafel-Bildungschancen“ von der Tafel Deutschland finanziert wird, ist es, die Sozialkompetenz von Kindern zu stärken und soziale Teilhabe zu fördern: „Durch gemeinsames Spielen, Basteln und Backen lernen die Kinder voneinander und miteinander. Dies schafft Offenheit und Wertschätzung gegenüber verschiedenen Kulturen und Hintergründen. So tragen wir zur Prävention von Vorurteilen und Diskriminierung bei“, erläutert die verantwortliche Sozialpädagogin Tessa Pfirschinger.
Kostenloses Angebot für Familien
„Das Projekt bietet ein Bildungsangebot außerhalb der üblichen Kita-Betreuungszeiten“, so Pfirschinger weiter. Begleitet werden die Kinder von einem Elternteil, wodurch ein niederschwelliger und barrierefreier Zugang gewährleistet wird. Vorrangig richtet sich das Angebot an die Gäste der Tafel, bei freien Plätzen können aber auch andere Kinder teilnehmen.
In den Räumlichkeiten des NBH-Kinderparks, die mit einem Bewegungsraum, Bällebad, verschiedenen Kletterwänden, Spiel- und Leseecken, einer Kletterburg mit Höhle sowie einem Outdoorbereich ausgestattet sind, findet das Projekt statt. Die Gruppentreffen starten mit einem Begrüßungskreis und einer freien Spielzeit. Danach schließt eine angeleitete Kreativzeit mit NBH-Mitarbeiterinnen an, die Bastel-, Back- oder Spielangebote beinhaltet und sich an jahreszeitlichen Themen und den Interessen der Kinder orientiert.
Die Anmeldung ist ab sofort über die Mitmachen-Seite möglich.