Starke Kinder

Das Selbstbehauptungsprojekt für starke Kinder in der digitalisierten Welt startet in den Pfingstferien. Mit einem vielfältigen Kursprogramm werden Kinder zwischen 10 und 13 Jahren in ihrer Resilienz gestärkt und wichtige Fähigkeiten zum Umgang in der digitalen Welt vermittelt.

In einer Welt, in der Kinder immer früher mit Smartphones und Tablets jonglieren und die Grenzen zwischen Realität und Virtualität verschwimmen, braucht es umso mehr Know-How bei Kindern und Eltern, um die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern. Die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Grasbrunn, Zorneding e.V. unterstützt Familien ab Mai mit einem umfassenden Angebot für 10 – 13-Jährige und verhilft den Schülern zu mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein, nicht nur im Internet.

Breites Angebot

Von und mit Pädagogen lernen Kinder in unterschiedlichen Workshops Selbstbehauptungstechniken und grundlegende Kommunikationsfähigkeiten.

„Die Welt um uns herum verändert sich ständig, insbesondere im Digitalen. Smartphones und Tablets sind allgegenwärtig – der Umgang mit digitalen Medien ist, auch und gerade für Kinder, zu einer grundlegenden Fähigkeit  geworden. Damit einher gehen Herausforderungen und Risiken, denen starke und selbstbewusste Kinder aber sehr gut begegnen können“, ist Projektleiterin Tessa Pfirschinger überzeugt.

Eine grundlegende Sensibilisierung im Umgang mit Medien, die Auseinandersetzung mit Gruppendynamiken und der eigenen Körpersprache, sowie Prävention von Mobbing oder Gewalt im Netz stehen dabei im Fokus. Die Termine starten in den Pfingstferien und können danach begleitend weitergeführt werden:

Dienstag, 21. Mai            09.30 | Social Media kompakt

Mittwoch, 29. Mai          09.30 | Social Media kompakt

Bettina Scharnagl vermittelt den Jugendlichen Basiswissen rund um Instagram und Co. Neben rechtlichem Hintergrund erfahren Kinder, was ein gutes Foto ausmacht und machen erste Schritte mit dem Grafiktool Canva.

Mittwoch, 22. Mai          10.00 | Projekt „Starke Kinder“: Demokratielernspiel Quararo – Modul Freundschaft

Martha Urban und Julia Bissinger vermitteln spielerisch demokratische Prozesse und Prinzipien. Im Gruppenspiel lernen die Kinder auf welche verschiedenen Arten im Freundeskreis oder in der Freizeit Entscheidungen getroffen werden und diskutieren über Freundschaft.

Mo/Di, 27./28. Mai        09.30 | Worte haben Kraft – Selbstbehauptungsworkshop

Veronika Elhardt vermittelt Kommunikationsstrategien und erläutert, was Sprache bewirkt und wie Konflikte verbal entschärft werden können.

Förderung durch Aktion Mensch und Nachbarschaftshilfe

Die Umsetzung des Projekts wird gemeinsam von der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Grasbrunn, Zorneding e.V. und Aktion Mensch gefördert, um das gesellschaftlich relevante Thema einem breiten Publikum zu öffnen. Für angemeldete Kinder zwischen 10 und 13 Jahren sind die Kurse deshalb kostenlos. Die Anmeldung ist ab sofort möglich: https://mitmachen.deine-nbh.de/starke-kinder/

„Die Nachbarschaftshilfe setzt hier neue Maßstäbe im Bereich der außerschulischen, kostenfreien Angebote. Wir holen Kinder in ihrer Lebenswelt ab und machen sie bereit für Herausforderungen der digitalen Ära. Das bedeutet konkret: Die Förderung von Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein und Resilienz. So unterstützen wir Eltern langfristig bei der digitalen Medienerziehung. Man kann bei uns mit Einzelworkshops starten, aber auch persönliche Interessen in regelmäßigen Kursen vertiefen“, erläutert Ressortleiterin Anna Birnstiel.

Unterstützung für kostenfreie Kurse

Mit einer Mitgliedschaft bei der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Grasbrunn, Zorneding e.V. können Interessierte dazu beitragen, dass auch in Zukunft kostenfreie Kurse in den Gemeinden angeboten werden können. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab einem Euro im Monat möglich: https://www.deine-nachbarschaftshilfe.de/mitmachen/mitglied-werden/

Für das Projekt werden Personen mit Erfahrung im Medien- oder pädagogischen Bereich gesucht, die sich aktiv in das Selbstbehauptungsprojekt einbringen möchten. Die Mitarbeitenden sollten in der Lage sein, Workshops und Gruppenaktivitäten zu gestalten, um die Kinder in den Bereichen Medienkompetenz und Selbstbehauptung zu fördern. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.instagram.com/p/C263bXLJcQo/

 

Hier lesen Sie das Interview mit unserer Projektleiterin Tessa Pfirschinger rund um den Konsum von digitalien Medien im Kindesalter: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/vaterstetten-internet-kinder-jugendliche-interview