Am Stand der Nachbarschaftshilfe informierten sich bei der diesjährigen Seniorenmesse im Carecon Seniorenwohnpark zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu den Möglichkeiten der häuslichen Pflege, Betreutem Wohnen zu Hause und den vielfältigen Services der nbh. Dabei ist der Anspruch der Nachbarschaftshilfe vor allem die Erleichterung im Alltag und die frühzeitige Entlastung pflegender Angehöriger.
Hilfe im Alter für Senioren
Pflegedienstleiterin Bärbel Kleinwegen richtete sich mit einem packenden Vortrag direkt an die Senioren: Enorm wichtig sei, dass man sich im Alltag gut beobachte und beizeiten ehrlich in sich hineinhöre – welche Themen bereiten Sorge und was fällt bereits schwer. Die Zuhörer erhielten konkrete praktische Tipps zur Umsetzung im Alltag:
- Wege vereinfachen und Hilfe von außen annehmen: z.B. einen Lieferdienst für Getränke beauftragen und Getränke in ebenerdig lagern. Ein zweiter Handlauf an der Treppe ermöglicht oft länger den selbstbestimmten Etagenwechsel.
- Stolperstellen entschärfen: Teppiche rutschfest machen und Telefon- oder Lampenkabel fixieren und in der Nacht für eine gute Beleuchtung sorgen, ggf. Bewegungsmelder einbauen.
- Badezimmer alterstauglich machen: Einstieg in Badewanne und Dusche mit Drehsitzen sicher gestalten. In der Dusche ist ein Vierbeinhocker oder an der Wand montierter Klappsitz häufig hilfreich.
- Rollatoren geben als sinnvoller Begleiter im Alltag ein großes Maß an Sicherheit: Sie dienen als Sitzgelegenheit, Tablett und Transporthilfe für Einkäufe.
- Auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten und die Medikamenteneinnahme regelmäßig von einem Arzt kontrollieren lassen.
Sie benötigen Hilfe oder sind unsicher, wie Sie Ihren Haushalt fit fürs Alter machen können?
Unter der Nummer 08106 – 3684 6 können Sie gerne einen unverbindlichen Hausbesuch durch das Team der Nachbarschaftshilfe vereinbaren oder Sie informieren Sich hier über unsere ambulante Pflege.