Nachbarschaftshilfe feiert

Am vergangenen Donnerstag lud die Nachbarschaftshilfe (NBH) zu einem fröhlichen Fest im Bürgerhaus Neukeferloh ein, um gemeinsam auf fünf Jahrzehnte gelebte Nachbarschaft anzustoßen. Mehr als 200 Gäste, darunter aktive und ehemalige Helfer, Mitarbeiter, Förderer und Unterstützer, waren gekommen, um diesen besonderen Anlass zu feiern.

Ein Abend voller Höhepunkte

Musikalisch stimmungsvoll umrahmt von Esther Kim an der Querflöte und dem Don Camillo Chor, bot der Abend ein abwechslungsreiches Programm. Die Schülerinnen der Ballettschule Baldham und das Harthauser Dorftheaters sorgten für beste Unterhaltung, während Markus Bistrick charmant durch das Programm führte.

Grußworte und Anerkennung

In ihren Ansprachen würdigten die Ehrengäste die wertvolle Arbeit der NBH für die Gemeinden. Grasbrunns Erster Bürgermeister Klaus Korneder, stellvertretend für die drei Bürgermeister der Gründungsgemeinden, dankte den Hauptpersonen des Abends – den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern – sowie allen, die sich in den vergangenen 50 Jahren für die NBH engagiert haben.

Ministerialdirektor Dr. Markus Gruber betonte die zentrale Rolle der Nachbarschaftshilfe (NBH) als Pfeiler der sozialen Infrastruktur und nannte das Engagement im Rahmen der Nachbarschaftshilfe als beispielhaft im Sinne des Satzes von Ewald Balser: „‘Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.‘ Das Engagement der Ehrenamtlichen in Nachbarschaftshilfen ist weder durch wirtschaftliche Zweckmäßigkeit motiviert, noch durch staatliche Gebote, sondern wird unentgeltlich, freiwillig und gemeinwohlorientiert ausgeübt.“ Damit lebe die NBH das, was für ein dauerhaft gelingendes Zusammenleben unverzichtbar sei, nämlich das Gemeinsame und Verbindende zu fördern, so Gruber weiter.

Landrat Robert Niedergesäß erinnerte an seine persönliche Verbindung zur NBH und hob die besondere Nähe und Wärme hervor, die die NBH in die Gemeinden bringt. „Die NBH ist ein

unglaublich wertvoller Bestandteil im sozialen und gesellschaftlichen Gefüge unseres Landkreises. Die NBH war immer ein Innovator in gesellschaftlichen Bereichen. Wann immer es neue Antworten braucht, hat die Innovationskraft von Franz Pfluger (NBH-Vorstand, Anm. d. Red.) und allen, die seit Jahren und Jahrzehnten dabei waren und sind, dazu beigetragen, dass die NBH weiter und innovativ in die Zukunft geht. Und in diesem heutigen Erinnern denken wir dankend auch an so große Persönlichkeiten wie Gerda Penzel und Robert Fischer.“

Münchens stellvertretende Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche unterstrich den Wert von Integration und Unterstützung, die über Nationalität und Gemeindegrenzen hinausgeht. Die NBH ermögliche es Menschen, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen, und sei daher unverzichtbar. In einer sich wandelnden Gesellschaft sei die Arbeit der NBH besonders wichtig, um Vereinsamung zu verhindern und die Gemeinschaft zu stärken: „Helfen endet nicht in den eigenen vier Wänden und endet nicht an der eigenen Haustür. Dass die Hilfe der NBH hier sogar über Landkreisgrenzen hinweggeht, ist besonders.“

Gemütliches Beisammensein

Nach dem offiziellen Teil des Abends klang das Fest bei einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken aus. Die Gäste hatten Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen auszutauschen.

Eine Fotoshow mit Bildern aus den letzten Jahrzehnten lud die Gäste ein, gemeinsam Erlebtes und die Geschichten und Gesichter der NBH noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding, Grasbrunn e.V. blickt stolz auf 50 Jahre erfolgreiches Wirken zurück und bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Jubiläumsfestes beigetragen haben.

 

Mitmachen und gewinnen.

Ein herzliches Dankeschön allen Wegbegleitern: Ihr Engagement und Ihre Unterstützung haben unsere Nachbarschaftshilfe zu dem gemacht, was sie heute ist. Dafür möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken und freuen uns auf die Zukunft!

Im Rahmen unserer Jubiläumsfeierlichkeiten verlosen wir einen Restaurant-Gutschein. Um teilzunehmen, senden Sie uns eine Email mit dem Betreff „50 Jahre NBH“. Einsendeschluss: 16. Oktober 2024. Alle Mitglieder der Nachbarschaftshilfe nehmen automatisch an der Verlosung teil – hier können Sie für einen Mindestbeitrag von 1€ im Monat direkt Mitglied werden.

 

Noch mehr Bilder und Videos, immer aktuell, finden Sie auf unserem Instagramkanal – schauen Sie doch mal vorbei!