5 Fragen an…

Was ist ein Alltagsbegleiter?

AP: Die Aufgabe eines Alltagsbegleiters ist Zeit zu schenken. Wir schenken den Menschen Zeit. Und wir füllen die Zeit mit all dem, was demjenigen in dem Moment guttut und wichtig ist.

 

Wie sieht die Arbeit eines Alltagsbegleiters aus?

R: Ich habe Kunden, die körperlich eingeschränkt sind, dann welche mit beginnender Demenz oder auch Personen, die alleine sind. Das sind natürlich sehr unterschiedliche Aufgabenbereiche: Wir machen körperliche Übungen oder ich helfe im Haushalt. Alles so, dass die Personen weiterhin am Leben teilnehmen. Man redet viel oder wir setzen uns in die Sonne und gucken gemeinsam in den Himmel. Die Freude im Gesicht der Menschen, das sind dann sehr schöne Momente.

L: Jede Stunde, jede Begleitung ist anders. Mit einer Dame bin ich nur unterwegs – teilweise drei bis vier Stunden. Wir gehen ins Museum oder fahren zum Marienplatz setzen uns ins Café schauen uns die Umgebung an und sind einfach unter Leuten.

 

Das hört sich nach einem Traumjob an?

L: Das ist es auch. Für mich ist das die absolute Erfüllung. Ich bin wirklich selig und glücklich, dass ich diese Aufgabe machen darf.

 

Wie kann man denn Alltagsbegleiter werden?

AP: Einfach bei uns anrufen. Bei uns ist jeder willkommen, der gerne mit Senioren arbeiten möchte und Zeit mit Senioren verbringen möchte. Die Ausbildung ist nebensächlich, auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Alle Voraussetzungen, die als Alltagsbegleiter gebraucht werden, bekommt man von uns.

 

Und wer kann einen Alltagsbegleiter buchen?

AP: Jeder kann einen Alltagsbegleiter buchen, der Gesellschaft und Ablenkung im Alltag braucht. Häufig sind das die Angehörigen, die Kinder, die anrufen und sagen ich brauch Entlastung, meine Eltern, meine alleinstehende Mama, mein alleinstehender Papa kommt allein nicht mehr zurecht und ich würde mich wohler fühlen, wenn ich weiß, dass regelmäßig jemand nach dem Rechten schaut oder auch einfach da ist, weil sonst der Tag sehr lang ist und die Einsamkeit groß.

 

Das ausführliche Interview mit Anja Pilopp und den Alltagsbegleitern Lydia und Ralf finden Sie hier als Video.

Viele Einblicke in unsere tägliche Arbeit bei der Nachbarschaftshilfe finden Sie immer aktuell auch bei Instagram.